de fr

Inder verschlingt 200 Regenwürmer...

Ein arbeitsloser Inder hat 200 Regenwürmer geschluckt, und dies innert 20 Sekunden. Damit hat er nach seinen Angaben den alten Weltrekord geschlagen. Wieviel Geld die Zuschauer für die Vorführung locker machten, wurde nicht bekannt, wie die Zeitung "Asian Age" berichtete. In der Disziplin Regenwürmer führte laut Manoharan bislang ein US-Amerikaner, der 94 Stück in 30 Sekunden geschluckt hatte. Jeder verspeiste Regenwurm musste im Übrigen mindestens 10 Zentimeter lang sein!

Neue Luzerner Zeitung vom 18.11.2003

Quelle: sda

Britischer Künstler lebt als Regenwurm

London (dpa) - Der britische Künstler Paul Hurley (25) hat neun Tage lang versucht, die Gefühle eines Regenwurms nachzuempfinden. Dazu lag er eingewickelt in Frischhaltefolie und nur mit einer Badehose bekleidet in einem Matschloch, knabberte ab und zu an einem Blatt und aß etwas Erde.

Vorbeikommende Kinder fragten ihn zuweilen, was er dort tue, doch erhielten sie keine Antwort: Würmer sprechen schließlich nicht, und alles sollte so naturgetreu wie möglich sein.

Das am Sonntag abgeschlossene Projekt sei Teil der Happening-Serie «Zum Wirbellosen werden» und diene der «Erforschung von Erde und Schmutz», sagte Hurley der Zeitung «The Times» (Samstagsausgabe). Das wechselhafte Wetter der vergangenen Tage habe es ihm erlaubt, sehr unterschiedliche Formen der Wurmexistenz zu durchleben. Zum Schutz seiner Augen trug er eine Taucherbrille.

Der Künstler hat zuvor bereits Erfahrungen als Schnecke gesammelt. Mit Gleitflüssigkeit bestrichen, leckte er zwei Stunden lang die Innenseite eines Gewächshauses ab. «Meine Eltern sind mir eine große Stütze, denn sie wissen, dies ist etwas, woran ich glaube», erläuterte er. Als nächstes will er ein Insekt verkörpern.

Tages Anzeiger vom 20.9.2004

Quelle: sda